Quality Assurance (QA) Engineers

Was macht ein QA-Engineer?

„Testing, Testing, Testing!“ – damit lässt sich das Aufgabenfeld eines QA-Engineers recht treffend beschreiben. „QA“ steht dabei für Quality Assurance, also Qualitätssicherung. Englische Tätigkeitsbezeichnungen sind in diesem Beruf gang und gäbe. Man spricht also auch im deutschen Sprachraum von einem QA-Engineer, Quality-Engineer, QA-Tester, QA-Manager, QA-Specialist, QA-Developer, Software-Quality-Engineer oder eben Softwaretester. 

Eine Person in dieser Funktion kümmert sich um die Testautomatisierung, um (meist innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens) Fehler („Bugs“) in neu integrierter oder bestehender Software zu finden. Schließlich kann keine Software verwendet werden, ohne vorher hinreichend getestet worden zu sein. 

Um den Testvorgang und die Testsysteme stetig zu verbessern, dokumentiert der QA-Engineer dieses Prozedere auch und entwickelt Konzepte für optimale Softwaretests. Dafür erstellt er Testdaten und Testspezifikationen, führt Softwaretests nach diesen Spezifikationen durch und erstellt auch eigene Tests, etwa Performance-, Funktionalitäts-, Sicherheits-, Schnittstellen- und Regressionstests.

Der Quality-Engineer trägt eine besonders große Verantwortung, weil die durch ihn getestete Software (z.T. durch ihn selbst zuvor) klar definierte Qualitätsstandards erfüllen muss.

Was muss ein QA-Engineer können?

QA-Developer verfügen meist über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Studienabschluss bzw. ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik. Wie in anderen Programmiertätigkeiten auch sind zahlreiche QA-Manager Quereinsteiger. Viele potenzielle Arbeitgeber wünschen sich aber, dass der/die Kandidat/in ISTQB-zertifiziert ist.

Ein QA-Engineer sollte Experte im Bereich Testautomatisierung sein, d.h. er sollte gängige Testmethoden beherrschen und automatisierte Tests entwickeln können. Hierfür muss der/die QA-Tester/in verschiedene Anwendungen (etwa Selenium, Citrus Framework, SoapUI, JMeter, Ranorex oder SonarQube) beherrschen. 

Ein guter QA-Specialist zeichnet sich durch Genauigkeit, Geduld, Hartnäckigkeit und einen gewissen Hang zum Perfektionismus aus.

Key skills

  • A/B Tests
  • Selenium
  • UnitTests

Warum sind QA-Engineers so gefragt?

Nicht nur in sicherheitsrelevanten Bereichen, etwa politiknah in Berlin, findet ein QA-Engineer schnell genügend Arbeit. Experten, die sich um Testautomatisierung kümmern, sind in der Softwareentwicklung besonders gefragt. Weil es nur wenige Spezialisten gibt, können sich QA-Manager ihren Arbeitsplatz meist frei aussuchen.

Wie findet alphacoders qualifizierte QA-Manager?

„Wie ticken QA-Engineers?“, ist eine Frage, die sich Personalverantwortliche von Berlin bis Köln auf der verzweifelten Suche nach geeigneten Kandidaten stellen. Angesichts eines nahezu leergefegten Bewerbermarktes nehmen sie daher gern die Dienste von Headhuntern in Anspruch. Für passgenaue Besetzungen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Personalvermittlung inhaltlich versteht, was ein/e potenzielle/r Kandidat/in kann, aber auch, was ihn bzw. sie motiviert. Um passende QA-Developer zu finden, sollte man daher buchstäblich deren Sprache sprechen. QA-Engineer ist nicht gleich QA-Engineer und die Suche nach dem geeigneten Kandidaten bzw. der Kandidatin sollte dem unbedingt Rechnung tragen.

alphacoders bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und QA-Testern. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von unserem Netzwerk, Fachwissen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir wissen, wie QA-Engineers ticken!

Ihre Vorteile mit alphacoders

  1. Interviews nur mit Kandidaten, die zu den Jobs passen und andersherum.
  2. Kontakt mit Kandidaten, die sonst nicht reagieren.
  3. Screening auf Augenhöhe - wir sprechen HR und IT fließend.
  4. Riesiges Netzwerk, das auf Konferenzen und Meetups ständig wächst.
  5. 70-stufiger, softwareseitig abgebildeter Prozess, der messbar ist.
  6. Ständiger Überblick durch Touchpoints und Reportings.

Das sagen unsere Kunden

Qualitätssicherung ist wichtig? Deswegen sollte man sie Fachleuten überlassen. Alphacoders weiß, wo sich QA-Tester tummeln! Jetzt Kontakt aufnehmen >>

Jetzt Kontakt aufnehmen!
optional

Ihr Ansprechpartner

Johannes Liebnau

Johannes Liebnau

CEO alphacoders

+49 (0)40 211 0762 03