October 13, 2023

Tech-Talente gesucht: So sprichst du die Generation Z erfolgreich an

In diesem Artikel erfährst du endlich alles, um zu verstehen wie die Generation Z tickt, was sie bewegt und wie du sie erfolgreich für dein Unternehmen begeistern kannst.
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Machen wir uns nichts vor. Gen Z, die TikTok-Generation oder auch Generation Goldfisch genannt, hat es nicht leicht. Die junge Generation ist in einer Zeit des Wandels aufgewachsen, geprägt von wirtschaftlichen Turbulenzen (Weltfinanzkrise 2007–2008), Umweltkrisen, einem Anstieg von terroristischen Aktivitäten und nicht zuletzt der globalen Covid-19-Pandemie. Diese herausfordernden Ereignisse haben einen starken Einfluss auf die Mitglieder der Generation Z gehabt, die sich oft besorgt, ängstlich und auf der Suche nach Stabilität und Sicherheit zeigen.

Gleichzeitig ist es die erste Generation, die vollständig im Internet und Handys aufgewachsen ist. Und 2007 wurden Handys smart, dank des iPhones. Weiterhin wurde durch die Entstehung und Popularität von Social Media Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok eine neue Ära der digitalen Kommunikation und Content-Erstellung eingeläutet. Dadurch und ihre Erziehung durch die Generation X haben viele von ihnen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und kommunizieren gerne direkt.

All diese Punkte gibt es zu beachten, wenn du erfolgreich mit dieser Generation kommunizieren und sie letztendlich rekrutieren möchtest. Kommunikation ist hier das Stichwort – du brauchst eine klare Kommunikationsstrategie! Und zwar eine, die nicht um den heißen Brei herumredet. Denn laut einer Untersuchung der Universität Koblenz-Landau besteht bei der Generation Z ein deutliches Verlangen nach regelmäßigem Dialog und Feedback mit ihren Vorgesetzten, was eine wirksame Kommunikationskompetenz erfordert. Schauen wir uns das im Einzelnen an.

Kommunikation

Es gibt verschiedene Kommunikationskanäle, die sich als effektiv erwiesen haben, um die Generation Z im Recruiting zu erreichen. Hier sind die besten Kanäle:

1. Social Media: Natürlich ist die Generation Z stark in den sozialen Medien präsent. Wo denn auch sonst! Plattformen wie Instagram, TikTok aber auch LinkedIn sind besonders beliebt. Bei Facebook sind eher ihre Eltern. Unternehmen können diese Kanäle nutzen, um ihre Employer Branding zu kommunizieren, Videos zu teilen und Einblicke in ihre Unternehmenskultur zu geben.

2. Mobile-optimierte Websites und Apps: Die “Handy Natives” sind klar digital mobil unterwegs und nutzen überwiegend Smartphones und Tablets für den Internetzugang. Sieh zu, dass Karriereseiten und Bewerbungsprozesse für diese mobilen Geräte optimiert sind, um eine reibungslose Nutzungserfahrung zu bieten. Dazu gehören neben dem Design (Gen Z legt besonderen Wert auf Ästhetik), schnelle Ladezeiten und kurze Prozesse.

3. Videoinhalte: Kurze, ansprechende Videos stehen ganz oben, um die Aufmerksamkeit der TikTok, äh, Gen Z zu gewinnen. Unternehmen können Videos für Employer Branding, Einblicke in den Arbeitsalltag und Mitarbeiter:innengeschichten erstellen. Storytelling ist hier ganz ganz GANZ wichtig und langweilige Videos sind der beste Weg, Kandidat:innen abzuschrecken.

4. Influencer-Marketing: Dieser Punkt ist nicht trivial. Eine Zusammenarbeit mit Influencern, die bei der Generation Z beliebt sind, kann die Glaubwürdigkeit und Reichweite des Employer Brandings erhöhen. Kann. Kann aber auch leicht in die Hose gehen. Die Influencer müssen mit Unternehmens-Ethos und Employer Branding übereinstimmen. Hier erfordert es Fingerspitzengefühl und eine präzise Kommunikation, sonst kann es nach hinten losgehen.

5. Personalisierte Kommunikation: Diese wie jede andere Generation schätzt eine individuelle Ansprache. Personalisierte Inhalte und Kommunikation fördern das Interesse und die Bindung von potenziellen Bewerber:innen. Die Werbung weiß das schon lange! Das Einbeziehen von Namen, Interessen und relevanten Informationen in E-Mails, Nachrichten und anderen Kommunikationsformen zeugt von Interesse und schmeichelt allen Menschen, auch dir!

6. Events und Kooperationen mit Bildungseinrichtungen: Da sich die Generation Z an direkter Kommunikation erfreut, sind Universitäten, Hochschulen und Schulen optimale Ort, um mit ihnen direkt (und vor allem früh) zu interagieren. Dazu gehören Karrieremessen, das Halten von Vorträgen und Workshops sowie die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen. Nutze diese Möglichkeit, um die Werbetrommel für dein Unternehmen zu rühren und junge Talente anzusprechen.

7. Bewertungsplattformen: Diese Generation vergleicht mehr als jede andere Generation – daher verlässt sie sich oft auf Bewertungen und Erfahrungen anderer, um Entscheidungen zu treffen. Unternehmen sollten ihre Präsenz auf Bewertungsplattformen wie Glassdoor und Kununu pflegen und positive Bewertungen und Erfahrungsberichte von Mitarbeiter:innen fördern. Auch das ist Teil des Employer Brandings.

Welche die effektivsten Kommunikationskanäle für dein Unternehmen sind, kann je nach Zielgruppe, Branche und Unternehmenskultur variieren. Wie eingangs erwähnt, hilft eine umfassende Strategie, die verschiedene Kanäle kombiniert, um die Generation Z erfolgreich anzusprechen und für euch zu gewinnen.

Wie gewinnst du junge Tech Talente?

Das Anwerben junger Talente im Technologiebereich stellt eine besondere Herausforderung dar, da diese Generation, insbesondere diejenigen mit technischem Hintergrund, hohe Ansprüche und Erwartungen an potenzielle Arbeitgeber:innen haben. Und genau diese Stärke willst du als Unternehmen! Hier sind einige bewährte Strategien, um junge Tech Talente erfolgreich anzusprechen und für dein Unternehmen zu gewinnen:

Employer Branding mit Fokus auf Technologie 

Wie gesagt, die jungen Gen Z Tech Talente vergleichen gerne – daher ist es wichtig, eine starke Employer Brand aufzubauen, die sich auf innovative Technologien und spannende Projekte konzentriert. Betone die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, die Arbeit mit modernen Technologien und die Beteiligung an innovativen Projekten. Denn auf Mitsprache legt Gen Z einen weiteren Fokus.

Online-Präsenz und Social-Media-Strategie 

Eine solide Online-Präsenz, insbesondere auf Plattformen wie LinkedIn, GitHub und Stack Overflow, ist unerlässlich, um junge (als auch andere) Tech Talente anzusprechen. Stell sicher, dass deine Social-Media-Strategie auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und relevante Inhalte und Einblicke in dein Unternehmen und deine technischen Projekte bietet. Storytelling nicht vergessen, wir haben euch hiermit gewarnt!

Technische Herausforderungen und Wettbewerbe

Junge Menschen sind oft motiviert von technischen Herausforderungen und Wettbewerben. Organisiere Coding-Wettbewerbe, Hackathons oder technische Challenges, um ihre Fähigkeiten zu testen und ihr Interesse zu wecken. Diese Aktivitäten bieten die perfekte Möglichkeit, potenzielle Kandidat:innen kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Und hier siehst du auch gleich deren Skills aus erster Hand.

Karrieremessen und Networking-Veranstaltungen 

Karrieremessen und Technologiekonferenzen verhalten sich ähnlich dem Kontakt via Bildungseinrichtungen. Nimm also teil, um direkt mit jungen Tech-Talenten in Kontakt zu treten. Diese Veranstaltungen bieten abermals eine Plattform, um dein Unternehmen vorzustellen, technische Projekte zu präsentieren und potenzielle Kandidat:innen persönlich kennenzulernen. Nutze auch genauso Networking-Veranstaltungen, um Beziehungen zu Talenten aufzubauen und langfristige Verbindungen herzustellen.

Flexible Arbeitsmodelle und Unternehmenskultur

Nicht nur die Generation Z schätzt eine flexible Arbeitsumgebung und eine offene Unternehmenskultur. Biete so weit wie möglich flexible Arbeitszeiten, Remote Work-Optionen und eine integrative Unternehmenskultur, die Vielfalt und Kreativität fördert. Zeige weiterhin ein echtes Engagement (kein Greenwashing) für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit, da diese Werte besonders für die Gen Z und vor allem unsere Gesellschaft immer wichtiger werden.

Weitere generationsübergreifende Methoden, eine sinnstiftende Kultur für Top-Developer aufzubauen, findest du in unserem vorherigen Artikel.

Was möchte die Generation Z?

Abschließend ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Mitglieder der Generation Z die gleichen Präferenzen haben, da es sich um eine Gruppe vielfältiger Individuen handelt (so wie es in jeder Generation ist). Dennoch sind dies einige der gemeinsamen Merkmale und Erwartungen, die bei der Ansprache und Rekrutierung von jungen Talenten berücksichtigt werden sollten. Die Deloitte Gen Z and Millennial Survey liefert hier jedes Jahr echte Insights.

Sinnvolle Arbeit: Die Gen Z sucht nach einer sinnvollen und erfüllenden Arbeit, bei der sie einen positiven Beitrag leisten können. Sie möchten das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen Zweck erfüllt und einen Unterschied in der Welt macht. Und nachhaltig ist.

Flexibilität und Work-Life-Balance: Großen Wert legen sie auf Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort. Sie möchten die Möglichkeit haben, ihre Arbeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und eine gute Work-Life-Balance zu erreichen.

Technologie und Digitalisierung: Da die Generation Z mit Technologie aufgewachsen ist, erwartet sie, dass ihr Arbeitsplatz modernste Technologien und Tools bietet. Sie möchten effizient arbeiten und von digitalen Lösungen profitieren, um ihre Aufgaben zu erledigen.

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten: Diese Generation ist bestrebt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen. Sie suchen nach Arbeitgeber:innen, die Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierewachstum bieten, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Das unterstützt sie in ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität.

Vielfalt und Inklusion: Gender ist ein großes Thema, deswegen legen sie besonderen Wert auf Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Unternehmen, die eine integrative Unternehmenskultur fördern und eine diverse Belegschaft schätzen, stehen hoch im Kurs.

Authentische Kommunikation und Feedback: Die Generation Z erwartet eine offene und transparente Kommunikation mit ihren Vorgesetzten und Kolleg:innen. Sie schätzen regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit, sich aktiv in Entscheidungsprozesse einzubringen.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: Und natürlich darf die Nachhaltigkeit nicht fehlen. Diese Generation ist stark umweltbewusst und hat ein besonderes Interesse an nachhaltigen Praktiken und sozialer Verantwortung. Sie bevorzugen Arbeitgeber:innen, die sich für Umweltschutz und soziale Nachhaltigkeit engagieren.

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